Was hält uns gesund?

Passend zum Bildungsschwerpunkt „Mein Körper, das bin ich!“ beschäftigten sich die Kindergartengruppen mit dem Thema: „Was hält uns gesund?“.
Anhand zweier Experimente haben die Kinder mit Freude und Neugierde gelernt, was sie selbst zu ihrer Gesundheit beitragen können.

Gemeinsam haben wir darüber gesprochen, wie Bewegung, gesunde Ernährung und Hygiene unsere Gesundheit fördern. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Lernen des „Hand Washing Songs, mit dem sie das richtige Händewaschen üben konnten.

Um den Kindern zu veranschaulichen, warum Händewaschen mit Seife so wichtig ist, haben wir zwei spannende Experimente durchgeführt, die Sie gerne zuhause nachmachen können:

Experiment 1: Der Pfeffer-Check

 Wir haben einen Teller mit Wasser und Pfeffer vorbereitet. Der Pfeffer, der auf der Wasseroberfläche schwimmt, sollte die Krankheitserreger darstellen. Als die Kinder einen Finger ohne Seife ins Wasser tauchten, blieb der Pfeffer daran haften. Doch als sie den Finger mit Seife einrieben und erneut ins Wasser hielten, schwamm der Pfeffer ruckartig davon. So konnten die Kinder mit eigenen Augen sehen, wie Seife Erreger von der Haut fernhält.

Experiment 2: „Sandbakterien“

Für dieses Experiment wurden die Hände zuerst mit Creme und anschließend mit Sand eingerieben, um „Bakterien“ sichtbar zu machen. Unsere Forscher probierten drei Methoden, um die Hände zu reinigen:

  • ohne Waschen,
  • nur mit warmem Wasser
  • mit warmem Wasser und mit Seife

Das Ergebnis war deutlich: Nur Wasser mit Seife konnten die Hände vollständig sauber machen.

Die Experimente haben den Kindern gezeigt, wie wichtig Hygiene und gründliches Händewaschen ist.

Weitere Blogartikel:

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.